"Zwischen ‚interreligiöser Bildung‘ und ‚Weltreligionendidaktik‘." - Symposium der AKRK-Sektion Didaktik in Würzburg

Montag, 23.01.2023

Im Rahmen des Symposiums der AKRK-Sektion Didaktik zum Thema „Zwischen ‚interreligiöser Bildung‘ und ‚Weltreligionendidaktik‘. Status Quo und Perspektiven zum Umgang mit dem Plural der Religionen im Religionsunterricht“ vom 20.-21. Jänner 2023 in Würzburg präsentierten Eva Wenig, Şenol Yağdı und Wolfgang Weirer gemeinsam mit Janosch Freuding (Universität Bamberg) und Jan Woppowa (Universität Paderborn) empirische Einblicke und Grundlagenreflexionen zum Thema „Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen“. Unter dem Titel „Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lernprozessen. Erfahrungen aus dem Projekt ‚Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching‘“ wurden zwei exemplarische Spots aus dem Datenmaterial des Projekts präsentiert und im Kontext der Tagungsthematik intensiv am Panel und im Plenum diskutiert.