Neu erschienen: Ein Österreichischer Islam für Schulen? Rechtssoziologische Erkenntnisse zum Islam und Islamischen Religionsunterricht in Wiener Mittelschulen

Dienstag, 27.02.2024

Dissertation von Michael Kramer vor Kurzem im Springer Verlag publiziert - als Online-Ressource zum Download

Vor Kurzem wurde der juristische Teil des Dissertationsprojekts von Michael Kramer im Springer Verlag publiziert. Das Buch behandelt und analysiert den rechtlichen und politischen Rahmen für die Institutionalisierung und das Ausleben des Islams in Österreich und (an ausgewählten) Schulen in Österreich - es behandelt aber nicht die theologischen Grundlagen des Islams. Ebenso wird auf die verschiedenen involvierten Akteur*innen geblickt, insbesondere auf muslimische Schüler*innen und Eltern, Religionslehrer*innen, Fachinspektor*innen und sonstige Autoritäten der IGGÖ sowie Schuldirektor*innen, Bildungsdirektionen und das Bildungsministerium. Dafür wurden im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung sieben (Schul-)Autoritäten der IGGÖ (IGGÖ-SA) als 'Vertreter*innen des Islams' und sechs Wiener Mittelschuldirektor*innen (MSD) als 'staatliche Vertreter*innen' interviewt.
Die Analysethemen umfassen mitunter die Einbeziehung von Fachinspektor*innen für Religion in die Bildungsdirektionen, den Streit über die Abkürzung der IGGÖ für die Eintragung in Zeugnisse, die Schwierigkeiten in der Organisation mit dem RU, das (religiöse) Verhalten muslimischer Schüler*innen und Eltern in der Schule sowie die Grenzen der Lehre im IRU im Rahmen der staatsbürgerlichen Erziehung. Diesbezügliche Idealvorstellungen zu den Herausforderungen ermöglichen abschließend aus einer sozialintegrativen und pluralistischer Perspektive der IGGÖ-SA die Konturierung eines Österreichischen Islams bzw. eines idealtypischen IRU.
Der Titel der Publikation ist dabei an eine Interviewpassage angelehnt, in der ein 'Türkischer Islam' für Österreich abgelehnt und stattdessen ein 'Österreichischer Islam' gefordert wird.

Download-Möglichkeit:

Michael Kramer - Ein Österreichischer Islam für Schulen? Rechtssoziologische Erkenntnisse zum Islam und Islamischen Religionsunterricht in Wiener Mittelschulen

Mag. Michael Kramer, PhD hat im Dezember 2022 das interdisziplinäre Doktoratsstudium Law and Politics mit dem Rigorosum erfolgreich abgeschlossen. Die Dissertation wurde im Rahmen des FWF-Projekts „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Evidenzbasierte Entwicklung lokaler Theorien zu einer Didaktik religionskooperativer Lehr-/Lernprozesse“ verfasst. Michael Kramer ist zurzeit am Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien tätig.