Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 10.11.2023

Eva Wenig wird mit dem Viktor-Obendrauf-Preis ausgezeichnet

Am 09.11.2023 hat Mag.a Eva Wenig, PhD im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Lehre 2023" den Viktor-Obendrauf-Preis für ihre ausgezeichnete Dissertation erhalten.

Der Viktor-Obendrauf-Preis wird jählich an die besten an der Universität Graz verfassten, fachdidaktischen Diplom-/Master-Arbeiten oder Dissertationen vergeben. Die Preisträger:innen werden von einer Jury bestehend aus den Studiendekan:innen aller Fakultäten, Vertreter:innen des Zentrums für Pädagog:innenbildung sowie von Vertreter;innen der Studierenden ausgewählt.

Eva Wenig verfasste ihre Dissertation zum Thema "Christlich-islamisches Teamteaching. Eine Studie zu einem religionskooperativen Unterrichtssetting als Basis interreligiöser Lernprozesse".  Sie widmete sich dabei der Frage, welche Didaktik notwendig ist, wenn eine islamische und eine christliche Religionslehrperson den Religionsunterricht miteinander planen, vorberetien und gestalten, damit Schüler*innen aus einem derartigen Unterrichtssetting ein gesteigertes Verständnis zentraler Themen beider Religionen gewinnen und zugleich Toleranz und Dialogfähigkeit in Bezug auf religiöse Vielfalt entwickeln können.
Die genauen Ergebnisse lassen sich in der - in Kürze beim Brill-Verlag erscheinenden - Dissertation nachlesen.
Betreut wurde sie dabei von Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer (Universität Graz), Zweitgutachterin war Univ.-Prof. Dr. Martina Kraml (Universität Innsbruck).

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!