Publikationen
2023
Durch die Wüste
Heimat und Fremde aus interreligiäsen Perspektiven
- Beitrag in: MINCH, Daniel / BRIEDEN, Norbert / GARMAZ, Jadranka / FUCHS, Ottmar (Hg.): Moving Home – Bewegte Heimat. Theologische Diskurse über ein ambivalentes Konzept (Kommunikative Theologie 25), Grünewald: Ostfildern 2023.
Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt
Gmoser Agnes / Kramer Michael / Mešanović Mevlida / Weirer Wolfgang / Wenig Eva / Yağdı Şenol
- Beitrag in: BADAWIA Tarek, TOPALOVIC Said (Hg.): Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2023.
2022
Interreligiöse Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre : Perspektiven eines christlichen und eines islamischen empirischen Forschungsprojekts zum Interreligiösen Begegnungslernen.
- Beitrag in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 30 (2022), H. 2: Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen, S. 167-188
Bearbeitung religiöser Vorurteile im Ethikunterricht
Gmoser Agnes
- Beitrag in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 30 (2022), H. 1: Ethikunterricht und Religionsunterricht, S. 128-147
2021
Eine kritische Betrachtung der Gesetzwerdung des Kopftuchverbots in Volksschulen - Das muslimische Kopftuch holt Österreichs altbewährte Kooperationstradition auf den Prüfstand
Kramer Michael
- Beitrag in: EBRAHIM, Ranja & KARAGEDIK, Ulvi (Hg.): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden 2021. S. 25-44.
Islamic Religious Education in Austria and its Challenges for the Social Integration of Muslim Pupils
Kramer Michael
- Beitrag in: ASLAN, Ednan & HERMANSEN, Marcia (Hg.): Religious Diversity at School - Educating for New Pluralistic Contexts. Springer VS: Wiesbaden 2021, S. 253-273.
Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting
Weirer Wolfgang, Wenig Eva, Yağdı Şenol
- Beitrag in: TUNA, Mehmet Hilmi / JUEN, Maria (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer: Stuttgart 2021 (= Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), S. 35-52
Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften
Brandstetter Bettina, Reis Oliver, Wenig Eva, Yağdı Şenol
- Beitrag in: Pädagogische Horizonte Bd. 4, Nr. 1 (2021): "Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt", S. 23-38
Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams. Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik
Brandstetter Bettina, Reis Oliver, Wenig Eva, Yağdı Şenol
- Beitrag in: Pädagogische Horizonte Bd. 4, Nr. 1 (2021): "Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt", S. 39-54
Islamic Religious Education in Austria
Kramer Michael
- Beitrag in: FRANKEN, Leni / GENT, Bill (Eds.): Islamic Religious Education in Europe: A Comparative Study, Routledge: New York 2021.
2020
Tugendethik im christlich-islamischen Religionsunterricht: Auf dem Weg zu einer interreligiösen ethischen Bildung
Feichtinger Christian, Yağdı Şenol
- Beitrag in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 28 (2020), H. 1: Religionspädagogik im digitalen Zeitalter, S. 251-272
Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg: Transformationsprozesse bei türkischstämmigen Studierenden in Österreich im Hinblick auf Identität, Tradition und Religion
Yağdı Şenol
- Beitrag in: LIMINA - Grazer theologische Perspektiven Jg. 3 (2020), H. 1: Clash of Generations?, S. 62-95
Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund. Ressourcen und Strategien der türkischstämmigen zweiten Generation
Yağdı Şenol
- Eine Analyse des Bildungsaufstiegs von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich
2019
„ und dass man nicht einfach das von zu Hause nachredet“: Interreligiöses Lernen im christlich-islamischen Teamteaching
Weirer Wolfgang, Wenig Eva, Yağdı Şenol
- Beitrag in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 27 (2019), H. 2: Religionspädagogik in der frühen Kindheit, S. 129-151
Es muss sich etwas verändern! Religionsunterricht in Österreich - empirische Blitzlichter aus der schulischen Praxis und Überlegungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung
Gmoser Agnes, Weirer Wolfgang
- Beitrag in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 27 (2019), H. 1: Religionspädagogik und Politik, S. 161-189
Projektleitung
Wolfgang Weirer
Institut für Katechetik und ReligionspädagogikInstitut für Katechetik und Religionspädagogik
Organisatorische Projektbetreuung
Julia Brunner
Institut für Katechetik und Religionspädagogik