Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Projektabschluss: FWF-Projekt "Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching"

Donnerstag, 02.05.2024

Mit 30. April endete das FWF-Projekt „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Evidenzbasierte Entwicklung lokaler Theorien zu einer Didaktik religionskooperativer Lehr-/Lernprozesse“, welches am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Uni Graz angesiedelt war.

Über drei Jahre hinweg konnte in diesem interreligiös konzipierten und durchgeführten Forschungsprojekt ein Unterrichtssetting entwickelt werden, das den konfessionellen Religionsunterricht um interreligiöse Zusammenarbeit erweitert. Katholische und muslimische Schüler:innen wurden jeweils für einige Unterrichtseinheiten von ihren jeweiligen Religionslehrer:innen gemeinsam unterrichtet – in Form eines Christlich-Islamischen Teamteachings in geteilter Verantwortung.
Im Rahmen dieses Projekts entstanden in den letzten Jahren fünf Dissertationen, eine Masterarbeit und ein Sammelband, der die wesentlichsten Ergebnisse der Projektarbeit zusammenfasst und weiterführende Überlegungen präsentiert.

Ein ganz herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Mitarbeitenden im Projekt:

Nähere Informationen zum gesamten Projekt finden sich unter: https://interreligioese-bildung.uni-graz.at/de/

Nähere Informationen und Download-Möglichkeit des Sammelbands: Agnes Gmoser, Michael Kramer, Wolfgang Weirer (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: