Neu erschienen: Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften

Dienstag, 03.10.2023

Dissertation von Mevlida Mešanović vor kurzem im Kohlhammerverlag publiziert

In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der Religionsunterricht. Islamische Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert, interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldes.

Bestellmöglichkeit: Mevlida Mesanovic - Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften (Kohlhammer-Verlag)

Mevlida Mešanović, PhD hat im Dezember 2022 das interdisziplinäre Doktoratsstudium Fachdidaktik mit dem Rigorosum erfolgreich abgeschlossen. Die Dissertation wurde im Rahmen des FWF-Projekts „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Evidenzbasierte Entwicklung lokaler Theorien zu einer Didaktik religionskooperativer Lehr-/Lernprozesse“ verfasst.