Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

MEVLIDA MEŠANOVIĆ: Vorträge in Sarajevo/Bosnien

Montag, 05.12.2022

Im Oktober und November war Mevlida Mešanović bei mehreren Konferenzen in Bosnien zu Gast und hielt Vorträge, die vor allem den islamischen Religionunterreicht und dessen Entwicklung betreffen.

"Das Erbe oder das Vermächtnis des Propheten Muhammad für zukünftige Generationen -  innovative didaktische Werkzeuge und Ansätze für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen"
Im Oktober hat  Mevlida Mešanović in Sarajevo, Zenica und Tuzla (Bosnien) an einer Konferenz und Podiumsdiskussion teilgenommen. Dabei ging es um die Qualitätssteigerung des islamischen Religionsunterrichts im bosnischen Kontext. Das Handbuch zum Religionsunterricht „Prophet Muhamad in meinem Leben“, bei dem Mevlida Mešanović als Begutachterin in den Entstehungsprozess eingebunden und diesen begleitet hat, stand dabei im Fokus der Tagung. Das Buch ist von der islamischen Glaubensgemeinschaft Bosnien als Lehr- und Lernmaterial erkannt worden. Anhand der Inhalte aus demselben werden auch die Wettbewerbe im Religionsunterricht bosnienweit organisiert. Das Buch wurde von Nahla (Zentrum für Edukation Sarajevo) und der Islamischen Glaubensgemeinschaft Bosniens veröffentlicht. Auch der  Schulamtsleiter der IGG Bosnien  Dr. Nezir Halilović und die Direktorin von Nahla Mag. Sehija Dedović waren bei der Konferenz mit dabei.  Zudem haben auch islamische Religionslehrer:innen, angehende Religionslehrkräfte, Schulleiter:innen, Eltern und weitere Lehrpersonen an der Tagung teilgenommen.

30 Jahre islamischer Religionsunterricht im bosnischen Kontext
Mevlida Mešanović nahm hier an einer internationalen Fachtagung, mit Beteiligten aus Kroatien, Deutschland, Serbien, Montenegro, Bosnien, teil. Zentraler Diskussionspunkt war dabei die Entwicklung des Religionsunterrichts und welche Forschungsschritte für den Entwicklungsprozess unterstützend notwendig sind. Ferner wurde auch die Rolle der Fakultät für islamische Wissenschaft in Sarajevo in die Diskussion eingebracht, um auf die Bedeutung derselben für die Weiterbildung der islamischen Religionslehrer:innen zu erörtern. Wesentlich waren dabei auch die Herausforderungen mit denen sich die Lehrpersonen in ihrem Schulalltag auseinandersetzen müssen um einen qualitativen Religionsunterricht zu bieten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: