International Conference on Religion(s) @ School

Donnerstag, 19.12.2019

Michael Kramer, Wolfgang Weirer und Şenol Yağdı als Referenten bei der Tagung an der Universität Wien

Organisiert vom Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien fand von 15.-17. November 2019 die Fachtagung „International Conference on Religion(s) @ School“ statt, bei der namhafte VertreterInnen aus den Bereichen Bildung, Politik und Religion in mehreren Sessions ihre Fachgebiete zu religiöser Bildung (in der Schule) präsentierten.
Auch Projektleiter Wolfgang Weirer sowie die beiden Projektmitarbeiter Michael Kramer und Senol Yagdi waren zu dieser Konferenz eingeladen, um über ihre Forschungsschwerpunkte zu berichten und sich anschließend anfallenden Fragen der ZuhörerInnen zu stellen.
In ihren Vorträgen widmeten sie sich den Themen des religiösen Fundamentalismus als Herausforderung für (inter-)religiöse Bildung [Religious Fundamentalism as a Challenge for (Inter)Religious Education – Wolfgang Weirer], dem Religionspädagogischen Habitus Islamischer ReligionslehrerInnen [Religious Educational Habitus of Islamic Religious Teachers. A Contribution Toward Perpetuating Islamic Religious Education – Senol Yagdi] sowie der rechtlichen Situtation und den Perspektiven des islamischen Religionsunterrichts in Österreich [The Legal Integration, Political Challenges and Future Prospects of Islamic Religious Education in Austria – Michael Kramer].

Den Programmüberblick und einen kurzen inhaltlichen Aufriss dieser Fachtagung können Sie auf der Homepage der Universität Wien nachlesen.