EVA WENIG/ŞENOL YAĞDI: Positionalität (nicht nur) in der Kinder- & Jugendtheologie

Dienstag, 28.09.2021

Am 09.09.2021 präsentierten Eva Wenig und Şenol Yağdı auf der Tagung „Positionalität (nicht nur) in der Kinder und Jugendtheologie“ ihre vorläufigen Forschungsergebnisse zum Thema ‚Positionalität von Kindern und Jugendlichen im religionskooperativen Unterricht‘. In ihrer Präsentation haben sie einen Einblick in das interreligiöse Unterrichtssetting im christlich-islamischen Teamteaching gegeben. Anhand eines konkreten Beispiels aus der Unterrichtspraxis hat Eva Wenig aufgezeigt, wie Lehrpersonen auf Basis einer gemeinsam getragenen Wertvorstellung die Standortbestimmung der SchülerInnen beeinflussen. Senol Yagdi hat anhand einiger prägnanter Aussagen aus den Gruppengesprächen mit SchülerInnen der vierten bzw. zehnten Schulstufe deren Perspektiven auf die interreligiösen Unterrichtseinheiten untersucht.

Veranstaltet wurde die Online-Tagung von der Universität Siegen in Kooperation mit dem Amt für Kirchliche Dienste sowie mit der Abteilung Bildung, Schulen und Religionsunterricht. Dr. Friedhelm Kraft, Dr. Susanne Schroeder und Prof. Mirjam Zimmermann haben kompetent durch die einzelnen Beiträge geführt und mit ihren Input-Vorträgen wertvolle Informationen rund um die Positionalitätsforschung im religiösen Kontext gegeben.